Hausmeerschweinchen gleich Rassemeerschweinchen?

Natürlich ist ein Rassemeerschweinchen kein Wildtier, sondern wird ebenfalls im Haus gehalten. Dennoch: die vielen z.B. in Zoohandlungen angebotenen Meerschweinchen sind nicht immer Rassemeerschweinchen. Wenn diese Tiere nicht ohnehin aus einer «Massenzucht» stammen, sind es oft Tiere, die von Züchtern ausgesondert wurden. Schlicht, weil sie nicht die gewünschten Zuchtziele aufweisen (genau nachzulesen auf den Seiten von Züchtervereinigungen z.b. dem Bundesverband e.V. Meerschweinchenfreunde Deutschland (Meerschweinchenfreunde Bundesverbandwww.meerschweinchenfreunde.de) oder dem Verein der deutschen Rassemeerschweinchen-Züchter e.V.(Verein Rassemeerschweinchenzüchterwww.vdrz.de):

AchtungTierärzte sehen insbesondere den kurzen, runden Kopf mittlerweile kritisch: Er kann zu Atmungsproblemen, Zahnschäden (aufgrund Platzmangel) und Augenausfluss (da der Tränen-Nasen-Kanal geknickt sein kann) führen. Ähnliches kennt man z.B. von Perserkatzen mit extrem «eingedrückter» Schnauze. Es steht zu hoffen, dass die diversen Züchtervereinigungen dem behutsam entgegenwirken.

Ich will die Züchter aber keineswegs verteufeln - schließlich verdanken wir ihnen eine Vielzahl von Farben und Fellstrukturen. Auch bei den «normalen» Hausmeerschweinchen, wo Schnauze, Ohren und Körperbau egal sind. Und die meisten Hobbyzüchter sind auch Liebhaber, weshalb nichts dagegen spricht, seine Meerschweinchen bei einem ZüchterZüchter zu kaufen. Mehr zum Kauf können Sie unter KaufKauf nachlesen.

Bevor auch in Deutschland Zuchtstandards entstanden, kannte man die Unterteilung: Glatthaar, Rosette, Langhaar. Inzwischen ist es etwas schwieriger geworden. Es gibt ganz unterschiedliche FellstrukturenFellstrukturen und jede Fellstruktur wiederum in unterschiedlichen Rassen-FarbenFarben.

Wer einmal diese bunte Meerschweinchenwelt sehen will, sollte sich bei einer Zuchtschau umsehen. Termine und Orte finden Sie auf den Seiten der Zuchtverbände (Links-ZüchterWeitere Meeriseiten-Züchter).

Nicht vergesssen werden sollen die Cuyes, die Riesenmeerschweinchen. Wer sich jedoch für die Haltung dieser Tiere interessiert, ist auf entsprechenden Fachseiten besser aufgehoben. Was über Hausmeerschweinchen gesagt wird, gilt nur sehr bedingt für die Riesen.